e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Verkauf von E-Book-Readern zieht ordentlich an

Laut einer Erhebung des Hightech-Verbands BITKOM werden in diesem Jahr ca. 800.000 E-Book-Reader im schönen Dunkeldeutschland verkauft werden. Verglichen mit 2011 entspricht das einer Steigerung von 247 Prozent. Der Umsatz mit den Geräten steigt voraussichtlich um 163 Prozent auf 78 Millionen Euro.

Natürlich lassen sich mit diesen Zahlen viele tolle Schlagzeilen machen und so lässt sich BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder auch zu entsprechenden Aussagen hinreissen: »Der Markt für E-Reader und den entsprechenden Inhalten, allen voran E-Books, steht vor dem Durchbruch. Die Kombination aus preiswerten Geräten und attraktiven Inhalten wird für die Kunden immer interessanter.«

Wenn man jetzt betrachtet, dass der Umsatz mit E-Book-Readern und E-Books verglichen mit klassischen Büchern immer noch sehr gering ist, werden wir uns wohl auch noch die kommenden Jahre über ordentliche Steigerungen und Durchbruchsmeldungen freuen können. Sobald auch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung einen E-Book-Reader kauft, knallen Absatz und Umsatz schon ordentlich nach oben. Die Bitkom-Prognose sagt so auch voraus, dass der E-Reader-Markt im Jahr 2013 erneut kräftig zulegen wird. Bitkom schätzt, dass der Absatz in Deutschland im kommenden Jahr voraussichtlich um 78 Prozent auf 1,4 Millionen Stück und der Umsatz um 65 Prozent auf 128,5 Millionen Euro steigen werden.

Mal überlegen, ich habe doch da bestimmt auch einige heiße Steigerungsmeldungen im privaten Umfeld. Wie wäre es mit dieser: Der familäre Fleischverbrauch wird in diesem Jahr voraussichtlich 25 kg betragen, was verglichen mit dem Vorjahr einer Steigerung von 67 Prozent entspricht. Im nächsten Jahr steigern wir uns vielleicht weiter, mal sehen.

<via Pressemitteilung>

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.