e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Txtr Beagle: ein E-Book-Reader-Alptraum

Denke ich an E-Book-Reader im Zusammenhang mit dem Unternehmen Txtr, fallen mir großspurige Versprechungen und ein miserabler Pressesprecher ein. Der vor Jahren angekündigte E-Book-Reader Txtr konnte vorbestellt werden, kam aber nie auf den Markt. Jetzt hat das Berliner Unternehmen wieder einen E-Book-Reader angekündigt.

Und wieder haut es auf die Kacke, dass sich die Balken biegen. Gehen wir davon aus, dass sie es bei Txtr nicht besser wissen. Also der Txtr Beagle (Beagles sind die schwer erziehbaren Hunde, die gern viel fressen und schlecht hören), soll der »kleinste und leichteste« E-Book-Reader sein. Na los, schauen wir uns mal die technischen Daten an:

Display 5″ e-Ink mit 600px × 800 px, 8 Graustufen
Gewicht 128 Gramm inkl. Batterien
Maße 140 x 105 x 4.8 mm (14 mm im Bereich der Batterien); Volumen: 100 cm3
Stromverbrauch und Batterielebensdauer Empfohlene Batterie-Typen: AAA, 1.5V Lithium, Alkaline Batterien oder wiederaufladbare NiMH Batterien. Batterielebenszeit (ca.): über ein Jahr. Bei einem durchschnittlichen Lesebedarf von 12-15 Büchern pro Jahr. Tatsächliche Lebenszeit von der Qualität der Batterien abhängig. Betriebsspannung: 3V
LED Rote und blaue LED auf der Vorderseite für Bluetooth-Betrieb und Batterie-Anzeige.
Systemvoraussetzungen Um weitere Bücher aus der persönlichen Bibliothek auf den txtr beagle zu übertragen ist es notwenig (1) txtr beagle und Smartphone via Bluetooth zu verbinden und (2) die txtr Android app mit beagle Support auf dem Smartphone zu installieren (aktuell im Betastadium).
Speicher 4GB; bis zu fünf vorgerenderte Bücher
Unterstützte Medienformate alle vom Smartphone oder vom PC unterstützten Formate (z.B. ePub, PDF).
Packungsinhalt txtr beagle, 2 AAA Batterien, Schnellstartanleitung

Das schreit doch schon förmlich. 12-15 Bücher pro Jahr? Das bedeutet bei einem Buch mit durchschnittlich 350 Seiten 5.250 Seitenwechsel, wenn ich auf dem Display eine Seite darstelle. Das Display ist klein, also brauche ich pro Seite vielleicht drei Wechsel … oh, eine Spekulation. Auf ihrer Webseite versprechen sie, dass der Beagle keinen Strom verbraucht, »wenn er ausgeschaltet ist«. Hey, kein Gerät braucht Strom, wenn es ausgeschaltet ist. »Kein Ladegerät? Keine Kabel?« Wie lade ich denn die empfohlenen aufladbaren NiMH Batterien auf? Ach nee, ich vergaß, dass ich immer ein paar Batteriepacks mit mir rumschleppe, falls ich mehr als die 15 Bücher pro Jahr lese. Hallo? Ein Smartphone mit Bluetooth und txtr Andoid-App, um ein E-Book zu laden? Geht’s noch? ein Kabel ist mir da um Welten lieber.

140 mm × 105 mm × 4.8 mm resp. 14 mm groß und 128 Gramm schwer. Erst gestern habe ich die Maße des Trekstor Mini gelesen: 128,5 mm x 85 mm x 9,0 mm groß und 111 Gramm schwer. Wer ist leichter? Hat Txtr eine neue Ordnung eingeführt?

Es spricht absolut für den Txtr, dass er alle Medienformate wiedergeben kann, die auch PC und Smartphone unterstützen. Also neben ebup, pdf und den gängigen anderen E-Book-Formaten auch Office-Dokumente, ähmm, *hust*, ich habe Zweifel.

Jetzt hier noch Phrasendrescherei von der Produktseite:

  • »Der txtr beagle wurde konzipiert und designt, wofür eReader in erster linie genutzt werden: das Lesen von digitalen Büchern. Daher auch die geschützte Produkt-Bezeichnung read | only™.«
  • »Im Gegensatz zu allen anderen Lesegeräten braucht er weder ein Ladegerät oder ein Kabel, noch benötigt er irgendeine Art von Installation.«

Read only finde ich prinzipell gut, aber sich selbst installierende Android-Apps ängstigen mich. Also, ich hör hier mal auf. Eine Produktseite unter aller Sau. Ich nehme mal an, PR und Marketing werden noch von der selben Person gemacht. Die erhältlichen Rückseiten in »Jade Grün«, »Grapefrucht«, Violett und Türkis treffen auch nicht meinen Geschmack. Wenn ich bei einem Preis von geplanten 9,90 Euro auch noch ein Smartphone dazu kaufen muss, hört der Spaß endgültig auf. Wenn wir alle Glück haben, Mit etwas Glück ergeht es dem Beagle wie dem txtr-Vorgänger und er verschwindet wieder in der Versenkung, bevor er auf den Markt kommt und LeserInnen quält.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.