e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Ectaco JetBook Color 2

Ectaco kündigt E-Book-Reader mit Triton-2-Display an

Die Ectaco Inc. hat für März nächsten Jahres den JetBook Color 2 angekündigt, einen großformatigen E-Book-Reader mit E-Ink-Triton-Display, der hauptsächlich als Lehrbuch verwendet werden soll.

Ectaco JetBook Color 2

Ectaco JetBook Color 2

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei dem Lesegerät bereits um die zweite farbige E-Book-Reader-Generation von Ectaco. Das Ectaco Jetbook ist mit reichlich Software ausgestattet, worunter auch etliche K12-Programme für die Sekundarstufe und mehrere Studienfächer sind. Diese können in Schule und Studium genutzt werden, um zu Lernen und den Lernfortschritt zu überprüfen. Ectaco arbeitet mit der russischen Regierung zusammen, die die Vorgaben für die schulische Software macht.

Das JetBook Color 2 ähnelt stark seinem Vorgänger und wird wie dieser von Hanvon produziert. Das Triton-2-Display hat eine Diagonale von 9,7 Zoll, eine Auflösung von 1.200 px × 1.600 px und kann 4.096 Farben darstellen. Die Tasten sind gut erreichbar und geben vernünftige Rückmeldungen. Der E-Book-Reader kann sich via WLAN mit Netzwerken verbinden und lässt sich dank integriertem Mikrofon auch als Diktiergerät verwenden.

Im Inneren puckern ein Freescale i.MX508 mit 800 MHz, der auf 512 MB Ram zugreift. Der interne Speicher fasst 4 GB und ist durch MicroSD-Karten mit max. 32 GB erweiterbar. Neben dem drahtlosen Weg lassen sich E-Books auch über eine der zwei USB-Schnittstellen übertragen. Das 188,3 mm × 270,4 mm × 12,2 mm und 646 Gramm schwere (mit Hülle 1016 Gramm) Gerät läuft mit WinCE 6.0 und zieht seine Energie aus einem Akku mit einer Kapazität von 2350 mAh. Zum Lieferumfang gehören neben dem Lesegerät und Hülle auch ein USB-Kabel und ein Ladegerät.

Ectacos neuer E-Book-Reader zeichnet sich durch eine lange Akkulaufzeit aus und gibt mehrere Multimediaformate wieder, wodurch es sich auch zum Erlernen von Fremdsprachen eignen soll. Es unterstützt sowohl dynamische Tabellen als auch interaktive Formulare.

Redakteure des russischen Portals the-ebook.org hatten bereits die Gelegenheit, ein Vorab-Modell zu testen. Sie loben die gute Verarbeitung, die funktionale, im Lieferumfang enthaltene Schutzhülle und die guten Kontraste des Displays. Beim Display bemängelten sie lediglich die graue Hintergrundfarbe als gewöhnungsbedürftig. Die Hülle kann zu einer Halterung umfunktioniert werden, mit der sich das JetBook auch schräg hinstellen lässt.

Sofwaremäßig ist das Jetbook Color 2 deutlich mehr als ein normaler E-Book-Reader. Es unterstützt alle gängigen E-Book-Formate (epub, pdf, mobi, prc, pdb, fb2, txt, rtf, html, djvu, doc) und eignet sich sehr gut zum Lesen. Aber es lassen sich auch Periodensysteme, Gedichte, Notenblätter, Tabellen und Diagramme (xls, jpg, bmp, tiff, gif, png) anzeigen sowie Hörbücher und Musik (mp3, wav, wma) abspielen. Es enthält Anwendungen für Mathematik, Biologie, Geographie, Chemie, Musik, Kunst, Malerei, einen wissenschaftlichen Taschenrechner und vieles mehr.

Fremdsprachenlernende unterstützt es bei der Aussprache, indem Wörter und Phrasen über das Mikrofon erfasst und auf korrekte Aussprache geprüft werden. Ist das Gerät mit dem »Gehörten« noch nicht zufrieden, teilt es das höflich mit. Der JetBook Color 2 verfügt über mehrere Wörterbücher, bringt Listen unregelmäßiger Verben mit, kann Wörter in der richtigen Aussprache vorlesen und erlaubt es, Tests durchzuführen, mit denen der Lernfortschritt überprüft werden kann.

Die Funktionalität des Jetbook Color 2 kann durch diverses Zubehör wie Ectacos C-Pen erweitert werden. Als nachteilig bezeichnet the-ebook-org die starre Datei- und Ordner-Struktur, die aus den reichhaltigen der Möglichkeiten resultirende Verwechlungsgefahren zwischen Programmen und Büchern und die Tatsache, dass die schnelle Speicherkarte nicht ausgenutzt wird. Auch dass das Gerät mit Schutzhülle knapp 1 kg wiegt, wurde bemängelt.

<via the-ebook.org>
[Bild: Ectaco]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.