e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

PocketBook 515

PocketBook stellt PB 515 vor

PocketBook, der erfolgreichste E-Book-Reader-Hersteller des russischen Marktes, hat seine Produktpalette um das Modell PocketBook 515 ergänzt. Dabei handelt es sich um einen leichten handlichen Reader mit 5″-E-Ink-Display.

PocketBook 515

PocketBook 515

Der neue E-Book-Reader der Firma PocketBook misst gerade einmal 142,33 mm × 100,02 mm × 7,20 mm und wiegt 131 Gramm. Er ähnelt stark dem PocketBook New Basic und wird wie dieser über einen 5-Wege-Taster gesteuert, der es sogar erlaubt, das Gerät mit nur einer Hand zu bedienen. Das E-Ink-Display mit 5 ″ Bilddiagonale kann 16 Graustufen darstellen.

PocketBook verbaute in dem PB 515 zeitgemäße 256 MB Arbeitsspeicher, 4 GB internen Speicher und einen Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz. Letzterer ermöglicht schnelle flüssige Seitenwechsel. Bücher werden via USB-Kabel auf das Gerät übertragen. Ich habe weder in der Ankündigung noch in der Produktspezifikation etwas von einem MicroSD-Slot gelesen oder gesehen, hoffe aber, dass es einen gibt.

Die Kapazität von 1.000 mAh des integrierten Akkus reicht für 8000 Seitenwechsel, was ca. einem Monat Lesen, also ungefähr 20 Büchern a 400 Seiten entspricht. Da können mit einer Akkuladung schon viele Ganoven zur Strecke gebracht, jede Menge Schmalz die geistigen Wände herunterlaufen oder übelst viele Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Arbeiten gewonnen werden. 500 Bücher sind beim Kauf schon auf dem Gerät vorhanden. Erfahrungsgemäß handelt es sich dabei um Klassiker in vielen verschiedenen Sprachen.

Der E-Book-Reader kann die meisten gängigen E-Book-Formate (pdf [DRM], epub [DRM], djvu, fb2[.zip], doc[x], rtf, prc, tcr, txt, chm, htm[l]) und vier Bildformate (jpg, bmp, png, tiff) verarbeiten. Er verfügt über eine Wörterbuchfunktion, die bei ausländischen Texten hilfreich sein kann. Weitere zusätzliche Funktionalitäten bestehen aus einem Taschenrechner, Kalender- und Uhrzeit-Anzeige und Spielereien, falls das Lesen zu anstrengend wird, etwa Schach, Solitaire, Sudoku und diesem lustigen Spiel, wo sich die Schlange nicht in den Schwanz beißen darf. Die Oberfläche ist in 30 verschiedene Sprachen lokalisiert.

PocketBook bietet den PB 515 in drei Gehäusefarben an: schwarz, weiß-schwarz oder, der sommerlichen Markteinführung entsprechend, Meereswelten, sprich Blautöne. Der Verkauf startet in Russland im Juli, als Preis nennt PocketBook 2990 russische Rubel, was umgerechnet etwa 70 Euro sind.

5 Zoll mögen manche für sehr klein halten, aber wer viel Zeit unterwegs verbringt, wird sich über ein handliches Format freuen. Zumal PocketBook Schmankerl wie zweispaltige Textanzeige etc. bereithält. In dem Modus sollten sich auch wissenschaftliche Arbeiten noch sehr gut auf dem kleinen Display lesen lassen.

<via PocketBook>
[Bild: PocketBook]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.