e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

E-Book-Reader für die Badewanne: PocketBook 640 »Aqua« offiziell vorgestellt

E-Book-Reader für die Badewanne: PocketBook 640 »Aqua« offiziell vorgestellt

In der vergangenen Woche ist der Firma Obreey Products, der »Entwicklerschmiede« des ukrainischen E-Book-Hersteller PocketBook, versehentlich eine Bekanntmachung zum neuen E-Book-Reader »Aqua« entfleucht. Jetzt erfolgte die offizielle Bekanntmachung.

PocketBook Aqua

PocketBook Aqua

PocketBook hat mit dem PB 640 »Aqua« einen E-Book-Reader auf den Markt gebracht, der strandsand-, meer- und badewannentauglich ist. PocketBook präsentiert das Gerät interessierten LeserInnen erstmalig im Rahmen des vom 21. bis 24. März stattfindenden Forums Salon Du Livre in Paris. Der PB 640 zeichnet sich dadurch aus, dass er den grausligen Sandkörnchen am Strand widersteht und auch noch Tauchtiefen von bis zu einem Meter verkraftet. Letzteres mindestens 30 Minuten lang. Ein Meter klingt jetzt nicht viel, aber ich behaupte mal, dass niemand viel tiefer abtauchen wird, um zu lesen. Ich sehe eher andere Gefahren. Wenn im Schwimmbad ein bewegungsarmer, walförmiger Mensch die Bahn versperrt, könnte es anstelle von »schwimmst du schon oder treibst du noch« von nun an »schwimmst du schon oder liest du etwa« heißen.

Der PocketBook Aqua ist mit einem berührungsempfindlichen 6″-E-Ink-Display ausgestattet, das 600 px × 800 px auflöst. Im Inneren tickt ein mit 1 GHz getakteter Prozessor, der auf 256 MB Ram zugreift. Der interne Speicher ist mit 4 GB Fassungsvermögen ausreichend dimensioniert, um einen fetten Batz E-Books mit ins Mehr, Schwimmbad oder Badewanne zu tragen. Auf einen Slot für (Micro)SD-Karten hat PocketBook beim PB 640 verzichtet.

Neue Lektüre kann über WiFi 802.11 b/g/n oder einen MicroUSB-Anschluss auf das Gerät übertragen werden. Zu den unterstützten Formaten zählen wie gewohnt pdf, epub, fb2(.zip), djvu, doc(x), rtf, tcr, prc, txt, chm und htm(l). Bilder lassen sich natürlich auch beäugeln, aber nur, wenn sie in den Formaten jpg, bmp, png und tif vorliegen. Zu den Besonderheiten zählen die vorinstallierten oder installierbaren ABBYY Lingvo-Wörterbücher, ReadRate, Dropbox-Unterstützung, die Möglichkeit, Bücher per E-Mail zu übertragen, ein Webbrowser, Anbindung an einen E-Book-Store, Taschenrechner, Kalender und Uhr, die Anzeige von RSS-Feeds, eine Notizfunktion (auch handschriftliche Notizen) sowie mehrere Spiele (Sudoku, Schach, Patience).

Der PocketBook 640 misst 174,4 mm × 114,6 mm × 9 mm und bringt 170 Gramm auf die Waage. Der integrierte Akku hat eine Kapazität von 1300 mAh und erlaubt bis zu 8.000 Seitenwechsel. Ab Ende März soll der PB im Handel erhältlich sein. In Russland möchte PocketBook das Gerät für 6990 Rubel (etwa 140 Euro) verkaufen.

<via the-ebook.org>
[Bild: PocketBook]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.