e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

International Day Against DRM 2015 [Update]

Am Mittwoch, dem 6. Mai, steigt der diesjährige International Day Against DRM. Für alle, die nur raubkopierte E-Books lesen: Digital Restrictions Management, kurz DRM, ist der Kopierschutz, mit dem Verlage und Medienanbieter ihre E-Books, Audio- und Videodateien verstümmeln, so dass die nur mit einigen wenigen Geräten und teilweise auch nur eine bestimmte Zeit lang genutzt werden können.

Gegen einen Kopierschutz an sich ist ja nichts einzuwenden, aber dass LeserInnen, HörerInnen und VideoglotzerInnen das Leben mit DRM künstlich schwer gemacht wird, ist schon pfui. Wenn ich nur daran denke, wie ich mit einem Linux-PC Adobes Digital Editions, den aktuellen Quasi-Standard in Kombination mit E-Books, versucht habe zum Laufen zu bringen, schaudert es mich. Den Schmarrn gibt es auch heute noch nicht als natives Linux-Programm. Völlig aasig also.

Weil DRM relativ vielen auf die Ketten geht, veranstaltet die Free Software Foundation mit ihrer »Defective by Design«-Kampagne jedes Jahr am 6. Mai den Internationalen Tag gegen DRM. Die Idee ist, den NutzerInnen mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen ins Bewusstsein zu rücken, dass ein erworbenes E-Book, eine gekaufte Audio- oder Videodatei nur mit wenigen Geräten wiedergegeben werden kann und vor dem Mediengenuss ein spezielles Programm benötigt wird. Das raffeln viele ja nicht sofort. Wenn dann der alte E-Book-Reader oder Mediaplayer ins Licht gegangen ist und die Speicherkarte in ein neues Gerät geschoben wird, macht es pling. Und statt prima zu lesen, hören und zu gucken, ist erstmal Robotten angesagt, um alles für das neue Gerät nutzbar zu machen. Das kann bei umfangreichen Mediensammlungen richtig in Arbeit ausarten und eine Internetverbindung ist auch noch notwendig. Nicht lustig, wenn eine Stange Geld für die digitalen Inhalte berappt wurde.

Das DRM nicht zwingend erforderlich ist, zeigen eine ganze Reihe Bibliotheken, Selbstverlagsplattformen, Buchhändler und Verlage, Video- und Audio-Anbieter. Sie kommen ohne Kopierschutz aus oder nutzen weiche Verfahren wie Wasserzeichen. Auf der Defective by Design-Website gibt es eine umfangreichen Guide to DRM-Free Living.

Einige dieser Anbieter werden am Mittwoch sicher im Rahmen des International Day Against DRM Aktionen mit deftigen Preisnachlässen veranstalten. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, folgt hier in Kürze eine Liste.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.