e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

offtopic: Politganoven oder polizeiliche Ermittlungen

Es ist zu Stoßzeiten ja selten schön, sich mit der Deutschen Bahn von einem Ort zum anderen zu bewegen. Eine Tatsache, die vielen bekannt ist und mittlerweile hingenommen wird. Wenn dann aber Züge nicht nur zu spät kommen, sondern einfach ausfallen, weil irgendwelche Politganoven durch die Stadt krepeln, werden selbst resignierte Gemüter wie ich brastig.

Gestern hatte ich wieder unverhofft viel Zeit, ein wenig über die etwas gleicheren Menschen nachzudenken. Das Fazit:

  • Wären die Typen, die da von einem Ort zum anderen chauffiert werden, gute Menschen, würden ihnen nicht so viele ans Leder wollen. Sicher gibt es immer irgendwelche Fieslinge, die nicht davor zurückschrecken, einem Gutmenschen an die Gurgel zu gehen. Aber da wird die Polizei erst gerufen, wenn es Kloppe gab, die Messer geschwungen wurden oder die Kugeln geflogen sind. Wer rund um die Uhr mit Tausenden Polizisten geschützt werden muss, scheint ganz gewaltig etwas falsch gemacht zu haben.
  • Wir könnten das Staatssäckel deutlich entlasten. Ich werde nicht mit einem Tross von A nach B chauffiert und eskortiert, also ist es auch anderen zumutbar, bürgernah mit den ÖPNV zu reisen.
  • Warum muss es das Hotel Waldorf Astoria sein? Ich nehme an, die Unterbringung erfolgt auf Staatskosten. Darum: Es kommen tagtäglich Tausende, die werden in Turn- und Messehallen untergebracht. Da ist bestimmt noch ein Plätzchen frei. Wenn es ein netter Gast ist, darf es auch ein Bed & Breakfast sein.
  • Die Verpflegungssätze für Staatsgäste orientieren sich bestimmt nicht am Harz4-Regelsatz. Warum nicht? Einmal Pommes mit Ketchup und Majo, Kartoffeln mit Quark oder eine schöne Bohnensuppe haben doch auch was. Bodenständigen Menschen wird das schmecken.
  • Damit der liebe Gast auch ordentlich Appetit auf Kartoffel und Bohnensuppe hat: Für alles, was nicht mit den ÖPNV abgedeckt werden kann, müssen es nicht größere Audis, Mercedes oder BMWs sein. Ein Leihfahrrad oder Schusters Rappen tun es auch. Bei Spaziergang oder Radtour lässt es sich nett plauschen. Außerdem ein schönes Bild: Angela und Benjamin stolpern und holpern durch die Bundeshauptstadt.

Boah, war ich gestern krötig, als über mehrere Gleise in verschiedene Richtungen die Züge »wegen polizeilicher Ermittlungen« ausfielen. Zum einen hat Berlin kaum so viele Polizisten, die auf mehreren Gleisen ermitteln könnten und zum anderen habe ich sie an Kreuzungen und Absperrungen rumlungern sehen. Positiv zu erwähnen: Die Bahn war diesmal vermutlich nicht schuld am Zugausfall.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.