e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Welttagbuch 2016: Im Bann des Tornados

Welttag des Buches 2016: Lesefeste, Welttagsbücher und Schreib- und Kreativwettbewerb

Jedem Tierchen sein Plessierchen und jedem Thema ein Feiertag. Heute ist wieder der UNESCO-Welttag des Buches. Seit 1996 steigen in den deutschen Landen in Buchhandlungen, Verlagen, Bibliotheken, Schulen und privat zahlreiche Lesefeste. Heute vielleicht weniger in Schulen, denn irgendwelche Bildungsganoven haben schon vor 1996 erklärt, dass Samstage keine Schultage mehr sind.

Normalerweise erhalten anlässlich des schöngeistigen Feiertages 700.000 bis 800.000 Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen das Welttagsbuch »Ich schenk dir eine Geschichte«. Die diesjährige Geschichte hat den spannenden Titel »Im Bann des Tornados« und wurde von Annette Langen geschrieben. Wer jetzt denkt, da gibt es noch einen fetten zusätzlichen Wälzer in den Ranzen, der irrt. Es werden Gutscheine verteilt, die die nicht mehr ganz Kurzen aber auch noch nicht Großen in teilnehmenden Buchhandlungen einlösen können. Um in den Genuss zu kommen, mussten die Lehrer die Gutscheine bis zum 31. Januar bestellen. Das haben auch erstaunlich viele gemacht.

Welttagbuch 2016: Im Bann des Tornados

Welttagbuch 2016: Im Bann des Tornados

Die Gutscheinaktion wird seit 2007 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Mitgliedern, dem örtlichen Buchhandel, dem cbj-Verlag, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Post AG und dem ZDF veranstaltet. Die teilnehmenden Buchhandlungen erwerben die Bücher zum Selbstkostenpreis von 80 Cent und verschenken sie dann weiter. Ein wichtiger Punkt an der ganzen Sache ist neben dem Leseerlebnis der Besuch in einer Buchhandlung bis zum 13. Mai 2016. Für Siebt- und Achtklässler können Welttagsbücher zum Selbstkostenpreis bestellt werden.

Das Welttagsbuch und einige andere Bücher können auch als Bilderbuch-Kino kostenlos beim cbj-Verlag heruntergeladen werden. Neben der Gutscheinaktion gibt es auch noch Lesetipps sowie einen Schreib- und Kreativwettbewerb.

Der Welttag des Buches wurde 1995 von der UNESCO zum weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren ins Leben gerufen. Die UNESCO ließ sich dabei vom katalanischen Brauch inspirieren, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Der Tag des Buches wird dort seit 1923 gefeiert und hat mittlerweile Volksfestcharakter.

Der 20. deutsch Welttag des Buches ist auch der 400. Todestag von William Shakespeare. Man beachte: 20²=400. Auch der Tag wird begangen, unter anderem mit free downloads of Shakespeare’s immortal tragedies, comedies and history plays. Verbilligte Welttag-des-Buchs-eBooks gibt es auch, aber geht ruhig mal in die Buchhandlungen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.