e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

PocketBook Touch HD 2

PocketBook möbelt Touch HD mit SMARTLight auf

PocketBook hat dem E-Book-Reader Touch HD ein Upgrade verpasst. Herausgekommen ist der Touch HD 2 mit SMARTLight-Technologie. Mit der schlauen Vordergrundbeleuchtung lässt sich die Lichtfarbe des Displays regulieren.

PocketBook Touch HD 2

PocketBook Touch HD 2

Das SMARTLight des PocketBook Touch HD 2 ermöglicht es LeserInnen, Helligkeit und Lichtfarbe ihres Lesegeräts zu regulieren. Der voreingestellte Automatikmodus passt die Lichtfarbe der Tageszeit entsprechend an und soll so dem Biorythmus des Menschen entgegenkommen. Dabei muss betont werden, dass Pocketbook anscheinend nur an die Biorythmen der öden Normalbürger gedacht hat. Von einem Biorythmus für Nachtschichtler ist weder in Ankündigung noch in Spezifikationen was zu lesen. Wer auf dem Weg zur Arbeit also vom netten warmen Licht eingelullert und in den Schlummermodus versetzt wird, kann vielleicht mit der Zeit schummeln oder muss manuell an den Beleuchtungsstellschrauben drehen. Geht ja alles. Aber sagenhaft, dass so viele meiner Mitmenschen mit kalten und warmen Licht Probleme haben. Dagegen hilft ganz klar: keine Beleuchtung.

Neben smarter Vordergrundbeleuchtung hat der Touch HD 2 ein E-Ink Carta Display mit 6″ Bilddiagonale, Multisensor-Infrarot-Touch, HD-Auflösung (1072 px × 1448 px => 300 dpi) und 16 Graustufen. Neben Touch gibt es auch Blättertasten. Angetrieben wird das Lesegerät von einem 1 GHz-Prozessor mit 512 MB RAM. Der interne Speicher fasst 8 GB, wovon ein bisschen was für Betriebssystem und Anwendungen weggezwackt werden. Der Speicher lässt sich mit einer MicroSD-Karte erweitern. Einen Audioausgang (für Hörbücher, Musik und Text-to-Speech) gibt es auch. Die ganze Geschichte ist in einem 175 mm × 113,5 mm × 9 mm großen Gehäuse verpackt und wiegt 180 Gramm. Der 1500 mAh-Akku hält je nach Nutzung und Einstellungen bis zu einem Monat. Keine Ahnung, was das nun in Umblättern entspricht.

Die unterstützten Formate sind vielfältig, wie von PocketBook gewohnt. Elektronische Bücher können in den Formaten pdf, epub, djvu, fb2[.zip], doc[x], rtf, prc, txt, chm, htm[l], mobi, acsm daherkommen. pdf- und epub-Bücher dürfen auch DRM haben. Zu den darstellbaren Bildformaten zählen jpeg, bmp, png und tiff und es können Audiodateien im mp3-Format abgespielt werden. Bücher wandern via microUSB-Kabel oder WiFi (802.11 b/g/n) auf das Gerät. Neben Leseanwendungen gibt es noch die PocketBook Cloud, ReadRate, Dropboxunterstützung, Send-to-PocketBook, E-Book-Shop, Bibliothek, Wörterbücher, einen Webbrowser, Audioplayer, Galerie, Taschenrechner, RSS News.Reader, die Spiele Klondike, Schach, Scribble und Sudoku. Früher gab es auch mal eine Uhr- und Kalender-App. Sie ist bestimmt auch noch dabei. Was LeserInnen für den E-Book-Reader berappen werden, ist noch nicht bekannt. Der aktuelle Touch HD schlägt mit 149 Euro zu Buche.

<via PocketBook>
[Bild: PocketBook]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.