e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

E Ink ACeP

E Ink zeigt farbiges ePaper

Die E Ink Holdings hat auf der heute zu Ende gehenden Display Week 2016 im kalifornischen San Francisco ein farbiges ePaper vorgestellt, das mit Farbpigmenten bestückt ist und so ohne zusätzliche Filterebenen auskommt.

E Ink ACeP

E Ink ACeP

Farbiges ePaper war in den letzten Jahren immer wieder im Gespräch. Die gezeigten Lösungen zeigten matte Farben und teilweise etwas verwaschene Bilder. Damit soll jetzt Schluss sein, denn die E Ink Holdings Advanced Color ePaper (ACeP) ein Display vorgestellt, das wie die bisher bekannten Graustufen-ePaper funktioniert. Aber in Farbe und bunt, denn neben den schwarzen Partikelchen lassen sich eben auch Pigmente in acht verschiedenen Farben in den Displays aktivieren. Insgesamt sind mit ihnen mehrere Tausend Farben darstellbar. Einmal in Position gebracht, bleibt das Bild bestehen, ohne dass dafür Energie benötigt wird. Die elektrophoretischen Displays sollen mit den leuchtenden Farben und der guten Lesbarkeit einen neuen Standard in Sachen farbige e-Paper setzen.

Die auf der Display Week gezeigten ACeP haben einen 20 Zoll Bilddiagonale mit einer Auflösung von 1600 × 2500 Pixeln, was 150 ppi entspricht. Wer jetzt meint, das sei nicht genug … doch das ist es. Die Displays sollen nämlich in Anzeigetafeln verbastelt werden. An Anbetracht dessen, dass nur vergleichsweise wenige Bücher mit farbigen Bildchen und Schriften daherkommen, ist das auch nicht schlimm. All diejenigen, die der Meinung waren, sie müssten jetzt unbedingt ihre E-Books auf farbigen ePaper angezeigt bekommen, weil es ja wirklich Zeit sei … leider leider leider, tut mir furchtbar traurig, bunte Comics und Koch- und Fotobücher bleiben weiter was für Desktopmonitor und Tablets. Bis das farbige ePaper marktreif ist, werden wohl auch noch zwei Jahre ins Land gehen. Wer weiß, was sich bis dahin noch tut.

Mobius: flexibles ePaper von E Ink

Mobius: flexibles ePaper von E Ink

Neben dem bunten ePaper hat E Ink auf der Display Week auch noch ein Mobius-Display vorgestellt. Das großformatige ePaper mit 32″ Bilddiagonale ist recht flexibel und ebenfalls als Anzeigelösung entwickelt worden. Einsatzgebiete für das Display mit einer Auflösung von 2560 × 1440 sieht E Ink etwa in Bussen und Bahnen.

<via E Ink>
Bilder: E Ink

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.