e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Pocketbook E-Reader synchronisieren

Zweit- und Dritt-Mobiltelefon, -Computer oder -PKW sind heutzutage bereits Normalität, irgendwann wird auch die Zeit kommen, in der viele LeserInnen mehrere E-Book-Reader haben. Vorstellbar sind beispielsweise ein Gerät mit großem Display zu Hause und ein kompakteres für unterwegs. Dann ist Synchronisation von Inhalten und Lesezeichen eine feine Sache.

E-Book-Reader der Firma Pocketbook lassen sich gut synchronisieren

E-Book-Reader der Firma Pocketbook lassen sich gut synchronisieren

Heutzutage bieten vor allem die Hersteller von Lesegeräten Synchronisationsmöglichkeiten, deren Hauptgeschäft der Buchhandel ist. Sie sind daher darauf angewiesen, möglichst vielen Kunden auf möglichst vielen Geräten leichten Zugang zu ihren Inhalten zu geben und diese am besten auch noch automatisch abzugleichen. Die Hersteller, die sich hauptsächlich auf dedizierte Lesegeräte konzentrieren, die viele verschiedene E-Book-Formate darstellen können, tun sich mit der Synchronisation untereinander noch recht schwer. Sie sehen wahrscheinlich noch nicht den breiten Bedarf, da in der Regel ein elektronisches Lesegerät vollkommen ausreicht.

Bis es genügend »Exoten« mit mehreren Lesegeräten gibt, müssen sich die betroffenen LeserInnen mit eigenen Lösungen helfen. Wer seine Lesegeräte beim gleichen anbieter erworben hat, kann mit wenig Aufwand deren Synchronisation selbst in die Hand nehmen, wie dieser Beitrag am Beispiel PocketBooks zeigt. Als Betriebssystem wird Linux verwendet, aber auch Anwender mit einem Mumpensystem wie Borgsoft Windows sollten die zugrundeliegenden Technologie Rsync nutzen können.

Es sollen ein PB 301 und ein PB 902 synchronisiert werden. Obwohl sich die Modelle in vielen Details unterscheiden, ist vieles sehr ähnlich, beispielsweise die Lesezeichenverwaltung. Für dieses Beispiel wird davon ausgegangen, dass die E-Books zentral auf einem PC verwaltet werden. Die Bibliothek wird auf beiden Lesegeräten mittels Speicherkarten bereitgestellt.

Um die Bibliothek zu synchronisieren, reicht also ein simples

rsync -av --delete /ebook-source-directory/ /target-directory/

Ähnlich einfach geht es auch mit dem Lesezeichen weiter, die bei PocketBook als af0-Dateien erkennbar sind. Hier muss im Vorfeld recherchiert werden, wo die Lesezeichen auf dem jeweiligen Gerät abgelegt werden. Beim PB 301 liegen sie im Verzeichnis /mountpoint_pb_301/system/state/, beim PB 902 ist es standardmäßig /system/profiles/default/state/. Die Synchronisierung erfolgt nun je nach Richtung. Vom PB 301 auf den PB 902 wäre es

rsync -av --delete /pb301/system/state/ /pb902/system/profiles/default/state/

Durch das Weglassen des --delete wird verhindert, dass auf dem zielgerät Dateien ins Nirvana geblasen werden, die auf dem Quellgerät nicht vorhanden sind.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.