e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Die eLibrary schrumpft [IFA 2013]

Hier auf die Schnelle, was mir auf der diesjährigen IFA bzgl. toller E-Book-Reader, also solcher mit e-Paper-Display, aufgefallen ist: in der eLibrary sind immer weniger Hersteller von E-Book-Readern anzutreffen und nach einem Stelldichein der Contentanbieter sieht sie auch nicht aus. Wenn das so weitergeht, kann die eLibrary im nächsten Jahr eReadingCorner genannt werden.

Samstag und Sonntag sind ganz schlechte Tage, um auf die IFA zu gehen, denn an diesen Tagen wimmelt es dort vermutlich richtig vor Beutelratten. Es ist ja schon an Wochentagen schwierig, eine Halle zu durchqueren oder das Gelände zu überqueren, ohne dass Typen mit riesigen Tüten, Rollköfferchen oder Hackenporsches das Vorwärtskommen enorm erschweren. Das ist verdammt schlecht für all diejenigen, die einfach nur schauen wollen, ob sich bei den E-Book-Readern etwas getan hat oder die neuen Modelle genauer betrachten möchten, denn es gibt keinen Ort mehr, an denen sich die Hersteller elektronischer Lesegeräte konzentriert präsentieren.

In der eLibrary in Halle 14.1 sind Wexler, PocketBook und Kobo vertreten. Die vorgestellten Geräte PocketBook Touch Lux oder Kobo Aura wurden schon im Vorfeld der IFA präsentiert, können hier aber mal in die Hand genommen werden. Ob es bei Wexler etwas Neues gibt, schaue ich vielleicht morgen, denn bei meinem letzten Besuch am Freitag hatte ich nach drei Stunden schon so viele Tüten gegen die Beine und üble menschliche Ausdünstungen in die Nase (Leute, wenn Waschen reichen würde, gäbe es kein Deo) bekommen dass meine Frustrationstoleranz einfach aufgebraucht war. Als die Gedanken »Beutelratten sind widerlich« und »wenn Geräte immer smarter werden, werden viele der ohnehin schon Dummen noch dümmer« anfingen in meinem Kopf zu kreiseln, bin ich lieber gegangen.

Sony zeigt den neuen PRS-T3 neben vielen anderen Produkten in der Halle 4.2, und Trekstors Pyrus 2 LED ist in Halle 3.2 zu finden, ebenfalls in Begleitung vieler anderer Produkte. Den Tolino gibt es bei der Telekom, wobei mir die Mischung Telekommunikations- und Inhaltsanbieter sehr suspekt ist. In Halle 7.2.b zeigt Manta S. A., ein polnischer Elektronikhersteller, mit dem Ebook04 ebenfalls einen E-Book-Reader, der auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck macht.

Genau, da sind der erste Blick und der erste Eindruck. Beide können trügerisch sein, gell, das sollte man auf keinen Fall auf Messen vergessen, auf denen einem Hersteller Eyecandy, bunte Prospekte und sonstige kleine Geschenke ums Maul schmieren. Ob ein Gerät wirklich was taugt und zu einem passt, zeigt sich erst, wenn es längere Zeit ausgiebig genutzt wurde.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.