e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Onyx MIDIA InkPhone: SmartPhone mit E-Ink-Display

Wer das Lesen auf kleinformatigen Displays mag, kann jetzt jubeln. Der chinesische Hersteller Onyx und der polnische Distributor Arta Tech zeigen auf der Cebit das Midia InkPhone.

Onyx MIDIA InkPhone (Onyx E43)

Onyx MIDIA InkPhone (Onyx E43)

Bei dem Onyx MIDIA InkPhone (Onyx E43) handelt es sich um ein Telefon, das ohne ein lustig buntes Display daherkommt. Stattdessen setzt der Hersteller auf ein E-Ink-Flex-Display mit Gorilla-Glas. Das hat eine Bilddiagonale von 4,3 Zoll und eine Auflösung von 480 px × 800 px. Wie es sich für ein SmartPhone gehört, lässt sich das InkPhone ordentlich begrabbeln und über das berührungsempfindliche Display bedienen. Im Inneren rechnet ein Cortex-A5 Prozessor von Rockchip, der mit einer Frequenz von 1 GHz getaktet ist und auf 512 MB Arbeitsspeicher zugreifen kann.

Der interne Speicher ist mit 4 GB nach heutigen Smartphone-Maßstäben nicht gerade üppig bemessen. Wenn ich mir aber überlege, dass das Ding ein Telefon ist, auf dem auch gelesen werden kann, finde ich ihn aber völlig ausreichend. Telefone sind meiner blasphemischen Meinung nach in erster Linie zum Telefonieren gedacht. Kommt der interne Speicher an seine Grenzen, kann er mittels MicroSD-Karte erweitert werden. Weitere Ausstattungsmerkmale des InkPhones sind WLAN b/g/n, Bluetooth 2.1 + EDR, ein 3,5 mm-Audioausgang und ein Micro-USB-Port.

Das InkPhone läuft mit dem schon recht betagten, aber zum Telefonieren und Lesen ebenfalls völlig ausreichendem Android 2.3.5. Zu den unterstützten E-Book-Formaten gehören mit epub, pdf, fb2, chm, txt, html, rtf und doc die gängigsten plattformunabhängigen Formate. Ferner lassen sich Audio-Dateien (wav, mp3) und Bilder (jpg, png, gif, bmp, tiff) wiedergeben.

Es wird gemunkelt, das der verbaute 1.800-mAh-Akku das Telefon über zwei Wochen am Laufen halten kann. Das InkPhone wird auf der Cebit gezeigt. Die Kollegen von Engadget waren schon dort und wissen zu berichten, dass das Inkphone in den nächsten Wochen für ca. 140 Euro auf den Markt kommen soll.

<via engadget.com, the-digital-reader.com, Pressemitteilung Jay-tech GmbH & Onyx>
[Bild: Jay-tech GmbH]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.