e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

International Day Against DRM

Heute findet der »International Day Against DRM« statt. Das räudige DRM (Digital Restrictions Management) stört mich ja auch immer, deshalb kaufe ich keine DRM-verkrüppelten Bücher. Denn es gibt nicht einmal ein natives Adobe Digital Editions für Linux. Pfui Spinne. Einzig und allein für Bibliotheken finde ich DRM in Ordnung. Aber wer ein Buch kauft, sollte sich nicht mit dem Gedöhns plagen müssen.

Aber es gibt mehrere Verlage, die DRM-freie Bücher anbieten. Und einige dieser netten Verlage führen heute einen Aktionstag durch, bei dem es bis zu 60 Prozent Rabatt gibt. Dazu zählen:

No Starch Press und O’Reilly richten sich eher an technisch interessierte Zielgruppen, beim Humble Bundle dürften auch diejenigen auf ihre Kosten kommen, die landläufig nicht als Nerds bezeichnet werden 🙂

Der International Day Against DRM wird in diesem Jahr zum fünften Mal veranstaltet. Initiator ist auch diesmal die Defective by Design-Kampagne der Free Software Foundation. Sie wird unterstützt von The Electronic Frontier Foundation, der Free Software Foundation Europe und April, einer französischen Organisation, die sich ebenfalls für freie Software einsetzt. Im Rahmen des International Day Against DRM finden verschiedene Aktionen statt. Eine wahrscheinlich vollständige Übersicht findet sich auf der Projektwebseite und dem LibrePlanet Wiki.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.