e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Amazon geht mit »Kindle Unlimited« an den Start

Der Online-Händler Amazon testet dem Blog gigaom.com zufolge wohl gerade ein neues Abo-Angebot, das den schönen Namen »Kindle Unlimited« erhielt. Für knapp 10 USD sollen US-amerikanische KundInnen auf E-Books und Hörbücher zugreifen können.

Gigaom stieß in den Weiten des Webs auf Amazon-Seiten, die »Kindle Unlimited« beworben haben. Die Seiten sind momentan wieder verschwunden, aber laut Angebot sollen KundInnen für schlanke 10 USD monatlich auf über 600.000 elektronische Bücher und Tausende Hörbücher zugreifen dürfen. Kindle Unlimited lässt die Gerüchteküche wohl schon monatelang hochkochen, denn Amazon führt schon eine ganze Weile Gespräche mit Verlagen, um sie für das Projekt zu gewinnen.

Bisher scheinen die Gespräche noch nicht überall nach Wunsch gelaufen zu sein. Das heißt, die Gespräche vielleicht schon, nur die Ergebnisse selbiger nicht, denn von den fünf größten US-Verlagen waren keine Titel im temporären Kundle-Unllimited-Testlauf zu finden. Viele E-Books, die sich in Kindle Unlimited tummeln, sind wohl auch in der Lending Library enthalten, aus der sich Amazon-Prime-Kunden pro Monat ein E-Book kostenlos ausleihen dürfen.

Kindle Unlimited wird als Amazons Versuch gesehen, mit Angeboten von Scribd und Oyster zu konkurrieren. Diese haben wohl schon mehr Verlage auf ihre Seite gezogen. Allerdings fehlen ihnen Hörbücher.

Dann schauen wir mal, wie sich das Spiel in den nächsten Monaten entwickelt. Ich persönlich bin den Kindle-E-Book-Readern gegenüber ja überaus skeptisch eingestellt, Gründe dafür sind beispielsweise proprietäre Formate für E-Books, krude Konvertierungsfunktionen via E-Mail, kein epub, Whispersync oder geteilte Markierungen. Gruselig. Letztendlich muss aber jede/r selbst wissen, welches das favorisierte Lesegerät ist und ob andere über die Schulter linsen und mitlesen dürfen.

<via Gigaom>

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.