e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Yota Devices fordert Verkaufsverbot für PocketBook CoverReader

Der russische Smartphone-Hersteller Yota Devices fordert ein Verkaufsverbot für PocketBooks E-Ink-Hülle CoverReader in Russland. Die Klage wurde am 20. Juni beim Moskauer Schiedsgericht eingereicht.

Als Grund für die Klage nennt Yota Devices die Inanspruchnahme von Markenzeichen,also Patentrechtsverletungen. Verletzt wird nach Meinung von Yota Devices ein eigenes Patent für ein Gerät mit zwei Bildschirmen, von denen einer mit elektronischer Titntentechnologie arbeitet und zum Lesen elektronischer Bücher genutzt werden kann. Gemäß dem PocketBook-Vorsitzenden Jewgeni Miliza versucht Yota Devices zu beweisen, dass PocketBook durch die Gestaltung des CoverReaders, einer Hülle für Samsungs Smartphone Galaxy S4 mit E-Ink-Display, ein Patent der Firma Yota Devices verletzt.

Zu den Beklagten gehören ferner die Unternehmen Канонир und die Batmore Capital Ltd., die mit PocketBook zusammenarbeiten. Канонир verwaltet PocketBooks Online-Shop in Russland, der Batmore Capital LTD. gehört die Domain PocketBook pocketbook-int.com.

Die Idee für das weltweit erste Smartphone mit einem permanent eingeschalteten Display kam Yota Devices wohl schon im Jahr 2010. Seitdem hat das Utnernehmen erheblich in den Schutz der geistigen Rechte investiert und hält an der einzigartigen Gestaltung zahlreiche Patente, die es nun natürlich mit Klauen und Zähnen verteidigen möchte.

Miliza hält dagegen, dass verschiedene Unternehemn seit 2008 verschiedene Prototypen elektronischer Hüllen entwickelt haben, aber nur Yota Devices 2012 Patente angemeldet hat. Deshalb ist PocketBook nicht damit einverstanden, dass der CoverReader geistige Eigentumsrechte von Yota Devices verletzen soll.

Ich verstehe gerade einmal wieder nicht, was es jetzt zu streiten gibt. PocketBooks CoverReader ist ein Kondom mit E-Ink-Display für das Samsung Galaxy S4. Das Yotaphone ist ein Smartphone mit zwei Displays. Die einzige Schnittmenge ist, dass mit beiden Lösungen mehrere Stunden lang Bücher gelesen werden können. Zwei unterschiedliche Geräte, gleicher Zweck. Habe ich ein Galaxy S4, kaufe ich kein Yotaphone, habe ich ein Yotaphone, kaufe ich kein Galaxy S4 und keine CoverReader-Hülle. Irgendwie erfasse ich nicht, was es Yota Devices nützt, wenn keine CoverReaders mehr verkauft werden dürfen.

<via itar-tass.com & the-digital-reader.com>

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.