e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Kindle Voyage

Kindle Voyage: Neuer Premium-E-Book-Reader von Amazon

Der Online-Händler Amazon hat gestern abend zwei neue Kindle-Modelle vorgestellt. Darunter war mit dem Kindle Voyage ein neues Premium-Modell.

Kindle Voyage

Kindle Voyage

Amazons neuer Premium-E-Book-Reader Voyage kommt mit einem E-Ink-Carta-Display mit einer Bilddiagonalen von 6 ″, einer Auflösung von 300 ppi und 16 moglichen Graustufen. Mit Abmessungen von 162 mm × 115 mm × 7.6 mm fällt das Gerät schlank aus. Das »Nur-WiFi«-Modell bringt 180 Gramm auf die Waage, das Pendant mit WiFi und 3G wiegt 188 Gramm. Der interne Speicher fasst 4 GB, zusätzlich gibt es freien Speicher in Amazons Server-Wolken. Neue E-Books können drahtlos auf den E-Book-Reader übertragen werden, aber sicher gibt es auch einen Weg, um bestehende Bibliotheken flugs via Kabel auf den Kindle-Speicher zu schicken.

Der verbaute Akku hält Amazon zufolge sechs Wochen, mit der Einschränkung, dass WiFi deaktiviert und die Beleuchtung gedimmt ist. Zudem sollten LeserInnen dann auch nur eine halbe Stunde pro Tag lesen, um mit dem Kindle nicht schon früher an einer Steckdose andocken zu müssen. Sechs Wochen heißt 42 Tage. Nach 42*0,5 Stunden, sprich 24 Stunden ist der Akku also leer gesaugt. Ohne WiFi und mit gedimmter Beleuchtung. Wenn LeserInnen abends lesen statt vor der Glotze zu versumpfen und vielleicht noch Zeit in prima ÖPNV haben, müssen sie den Kindle Voyage einmal wöchentlich nachladen. Das ist ziemlich schwach, und da fällt auch der Vergleich der Akku-Laufzeit mit Laptop, Smartphone und Tablet gar nicht mehr eindrucksvoll aus. Schwach auf der Brust ist der Kindle auch, was unterstützte E-Book-Formate angeht. Hier gehen nativ Amazons awz(3), txt, pdf, mobi und prc. Mittels Konvertierung gehen auch noch html und doc(x). Wer auf dem Lesegerät Bilder anschauen möchte, kann das mit Bildern in den Formaten jpg, gif, png und bmp machen, aber erst nachdem sie konvertiert wurden. Da geht richtig was, so für 190 Steine (WiFi) oder 250 Steine (WiFi+3G).

Die Bedienung erfolgt via Touchscreen oder PagePress. Letzteres heißt, dass der Kindle Voyager zusätzliche Sensoren hat, die LeserInnen mit einem Daumendruck aktivieren können. Der Display-Beleuchtung stellte Amazon einen Helligkeitssensor zur Seite, so dass sich die Helligkeit automatisch der Umgebung anpasst. LeserInnen dürfen Notizen und Anmerkungen erstellen, die sich auf einen Rechner exportieren und über verschiedene soziale Netzwerke mit anderen teilen lassen.

Zukünftig plant Amazon viele sinnvolle Funktionen. Mit »Family Library« erhalten Familienmitglieder Zugriff auf eigene Kindle-E-Books und »Word Wise« erklärt schwierige Wörter, nachdem sie angetippt wurden. »About the Book« gibt Informationen über ein Buch aus, etwa über den/die AutorIn, oder ob es zu einer Buchreihe gehört. Ein »Origami Cover« soll zu Hause und unterwegs handfreies Lesen ermöglichen. Dazu lässt sich das Cover wie eine Stütze nutzen und der E-Book-Reader unterwegs hinstellen. Auf »hands-free reading on the go« freue ich mich schon besonders :). Den Kindle Voyage möchte Amazon ab dem 4. November ausliefern.

<via Amazon-Produktseite>
[Bild: Amazon]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.