e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

E-Books (fast) gratis und legal

E-Books erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Auch wenn die von diversen Marktforschungsinstituten und Interessenverbänden (z.B. Kirchner + Robrecht, pwc, Bitkom) gepriesenen jährlichen Steigerungsraten zwischen 100 und 200 Prozent gewaltig klingen aber nominal noch nicht so der Brüller sind, gesteigert ist gesteigert. Und so, wie die verkauften E-Books elektronischen Lesegeräte zunehmen, steigt auch die eBook-Piraterie. Dabei muss nicht jeder zum Piraten werden, der nach kostenlosem Lesestoff lechzt. Es gibt auch genügend Quellen, von denen E-Books frei bezogen werden können.

Wer einen E-Book-Reader oder ein äquivalentes Lesegerät hat, möchte diesen auch ordentlich mit Lesestoff beladen. Um diesen Schritt zu gehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, Bücher zu kaufen, doch davor schrecken viele zurück, denn es herrscht doch eine ausgeprägte »Geiz-ist-geil«-Mentalität. Um dieser gerecht zu werden, können mehrere Wege beschritten werden. Entweder werden LeserInnen kriminell und beschaffen sich ihre E-Books auf anrüchigen Webseiten oder sie nutzen die vielen existierenden kostenlosen Angebote, von denen ich hier einige in einer kurzen Serie vorgestellen möchte.

Gutenberg-Projekt

 

Das Gutenberg-Projekt gibt es bereits seit 1971. Mitte 2013 enthielt es über 42.000 frei zugängliche Bücher. Deren Autoren sind bereits seit mehr als 70 Jahren tot. Das führt dazu, dass sämtliche Urheberrechtsansprüche erloschen sind. Das heißt aber auch, dass im Projekt Gutenberg nicht gerade die Bücher der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste zu finden sind, sondern eher klassische Titel.

Im Gutenberg-Projekt angebotene Titel in vielen verschiedenen Formaten erhältlich, etwa html, epub, mobi oder txt. Sie können nicht nur heruntergeladen werden, sondern lassen sich auch an diverse Cloud-dienste wie Dropbox, Google Drive oder OneDrive versenden. Manche Werke sind auch als Audiodateien verfügbar.

Parallel zum »internationalen« Gutenberg-Projekt existiert auch noch das Projekt Gutenberg-DE der Firma Hille und Partner. Es enthält momentan 7375 Werke, die online gelesen werden können. Einzelne Bücher herunterladen kann hier richtig in Arbeit ausarten. Bequemer ist es, die aktuelle Projekt Gutenberg-DE Edition bei Hille und Partner zu bestellen. Sie wird dann auf DVD (30,90 Euro) oder auf einem USB-Stick (39,90 Euro) geliefert.

Teil 1: Projekt Gutenberg
Teil 2: Europeana und Open Library
Teil 3: World Public Library, Digital Public Library, BooksShouldBeFree.com & LibriVox
Teil 4: Onleihe

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.