e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

IFA 2015: das Jahr der Lockenstäbe

Nur noch wenige Tage und die diesjährige IFA, übrigens die 55. ihrer Art, öffnet ihre Pforten. Ich war ja bereits bei der Auftakt-Pressekonferenz um zu sehen, was die Veranstalter dieses Jahr als neues, spannendes und heißes Zeugs betrachten. Ich war überrascht: Erwähnt wurden Lockenstäbe …

Meine erste Reaktion war: »Hä, Lockenstäbe?«, gefolgt von Überaschung, denn die Verkaufsprognosen gehen davon aus, dass in naher Zukunft 57 Prozent mehr Lockenstäbe verkauft werden. Leider hatte der GFU-Aufsichtsratschef Kamp nur die Prozente und keine absoluten Zahlen genannt. Während ich in meinem Kopf die Frage drehte, wer in drei Gottes Namen denn die Zahlen für Lockenstäbe erfasst, ließ ich meinen Blick über die anwesenden Frauencluster schweifen. Von denen hatte die Mehrheit ungelocktes Haupthaar. Eine nach der Pressekonferenz gestartete Miniumfrage brachte ans Licht, dass 100 Prozent der Befragten keinen Lockenstab kaufen möchte. Die Gründe dafür: Die Befragten zogen natürliche Haare vor oder hatten kurze bzw. keine Haare :). Entweder werden so wenig Lockenstäbe verkauft, dass nur wenig mehr schon die Prognosen in ungeahnte Höhen treiben oder Menschen, die schon fast alles haben, fehlt nur noch der Lockenstab oder ich denke, was die Locken angeht, einfach nicht tief genug. Wir dürfen also gespannt sein, was es mit den Lockenstäben auf sich hat.

Zu den diesjährigen IFA-Trends zählen neben Lockenstäben mehr oder weniger gekrümmte Ultra-HD-Bildschirme, Software-Plattformen für smarte Vernetzung, Fitness- und Gesundheitstracker, 3D-Drucker, Streaming-Krimskrams und Drohnen. Ganz große Themen sind smarte Behausungen sowie nachhaltige, energieeffiziente und einfach zu bedienende Haushaltsgeräte.

Neben innovativen Produkten gibt es auf der IFA auch wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm. Der IFA+ Summit – Next Level Of Thinking geht in die zweite Runde. Auf dem Kongress plauschen »internationale Vordenker, Top-Executives und Entrepreneure« über Trends und Ideen der digitalen Zukunft. Dazu zählen die Themenbereiche Mobilität, Gesundheit, Big Data, Home, Design und New Entertainment. Auf der IFA TecWatch präsentieren 80 Aussteller und Partner aus 15 Nationen sowie 45 Start-ups nach Themen (Interactive Media, 3D Druck & Scanning, Smart Home & Digital Life, Business Solution) gruppiert geordnet ihre Ideen für die zukünftigen Märkte. Neben den Ideenpräsis gibt es auch noch thematisch passende Fachvorträge und Panel-Diskussionen. Für BesucherInnen, die noch grün und feucht hinter den Ohren sind, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Young IFA, für die gereiften Jahrgänge bietet die Messe wieder ihre Reif für die IFA – Führungen 60+ an. Ferner gibt es Führungen für Gehörlose & Hörgeschädigte und Blinde & Sehbehinderte.

Wer Fachvorträge, Fernseher, Waschmaschinen, Einbauherde etc. satt hat, kann sich im IFA-Sommergarten-Tagesprogramm oder auf den Abendkonzerten berieseln lassen. Für Letztere gibt es nur noch Restkarten. Auf dem IFA Oktoberfest werden Durstlöscher, Leberkäs und bestimmt auch ein wenig bayerisches Lebensgefühl geboten.

Die IFA lädt vom 4. bis 9. jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr ein. Im Vorverkauf (bis zum 3. September) werden vergünstigte Tageskarten für 12 Euro (statt 17 Euro) und 3-für-2-Tickets für 25 Euro angeboten. Ferner gibt es ein Familienticket (zwei Erwachsene, drei Kinder unter 18 Jahren) für 35 Euro, Schüler-Tickets für 8 Euro und Happy-Hour-Ticket für IFA-Besuche ab 14 Uhr, die mit 12 Euro zu Buche schlagen. Bis zum IFA-Start findet ein tägliches Gewinnspiel statt, bei dem IFA-Highlights im Wert von 30.194 Euro verlost werden.

<via PK und ifa-berlin.de>

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.