e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Jetzt und nicht lange: Humble Book Bundle Unix presented by O’Reilly

Noch zwölf Tage lang wird das Humble Book Bundle Unix mit mehreren Unix/Linux-Titeln von O’Reilly angeboten. Auch dieses Humble Bundle folgt dem guten alten Brauch, dass KäuferInnen bezahlen können, was sie möchten, um das mehr oder weniger große Bundle zu erhalten.

Für mindestens einen US-Dollar (etwas weniger als ein Euro) bekommen KäuferInnen die Bücher »Unix in a Nutshell, 4th Edition«, »sed & awk, 2nd Edition«, »lex and yac, 2nd Edition«, »Learning the bash Shell, 3rd Edition« und den »Linux Pocket Guide, 3rd Edition«. Für wenigstens acht US-Dollar (das ist etwas weniger als acht Euro) wird aus dem Fünf-Buch-Bundle ein Zwölf-Buch-Bundle. darin sind die zusätzlichen E-Books »bash Cookbook«, »Classic Shell Scripting«, »Learning Gnu Emacs, 3rd Edition«, »Unix Power Tools«, »Learning the vi and vim Editors, 7th Edition«, »Bash Pocket Reference, 2nd Edition« sowie »Learning Unix for OS X, 2nd Edition« enthalten. Alles schöne Titel, bis auf das Emacs und Mac OS X-Buch, denn Emacs und OS X muss man echt mögen. Und Bashing muss neben der Bash auch mal sein :).

Früher hat es genügt, überdurchschnittlich viel zu zahlen, um so ein Humble Bundle ordentlich zu erweitern. Jetzt scheint es da Grenzen zu geben. Garnicht schlecht, denn für die Bücher zahlt mancher Admin bestimmt gern den schmalen Taler. Wer einen Beitrag über 15 US-Dollar abdrückt (das sind etwas weniger als 15 Euro) bekommt gleich noch einmal einen Schwung Bücher dazu. Die da wären: »Essential System Administration, 3rd Edition«, TCP/IP Network Administration, 3rd Edition«, »DNS and BIND, 5th Edition« und »Network Troubleshooting Tools«. Alles sinnvolle Titel, vor allem für Müller, Hinz und Kunz, wo blauäugig V-Server im Internet betreiben möchten und glauben, in ihren drei Euro Monatsgebühren ist unendlich viel Support enthalten.

Die E-Books gibt es ohne das aasige DRM. Das ist bei O’Reilly imemr so, aber sollte auch immer wieder erwähnt werden, als Beispiel für andere. LeserInnen können sich die E-Books in den Formaten epub, pdf und mobi zu Gemüte ziehen. Leserinnen, die alle Bücher glesen haben, können sich anschließend bei meinem Arbeitgeber bewerben. Wir wünschen uns nämlich Kolleginnen. Nix da gläserne Decke für Frauen und so weiter. Weiblich und technisch was auf der Kirsche muss nicht in schlecht schlecht bezahlten Teilzeitjobs dahin vegetieren, sondern kann mit gleichen Rechten und Pflichten etwas anderes machen. Genau, richtig gelesen, es gibt auch Pflichten. So eine Kollegin, die sich gern zu jeder Tageszeit im HipHopHappy-Esoterik-Lokal im Schlammbad rumwälzt und Klofüße mit Chakraschals umpuschelt, möchte zumindest ich dann doch nicht.

<Hier gibt es das Bundle>

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.