e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

PocketBook 614 Plus

PocketBook 614 Plus wird neuer Basic

PocketBook hat mit dem PocketBook 614 Plus einen neuen E-Book-Reader auf den Markt gebracht, bei dem es sich um ein vereinfachtes Modell des PocketBook 615 handelt.

PocketBook 614 Plus

PocketBook 614 Plus

Der E-Book-Reader ist mit einem E-Ink-Carta-Display versehen, das eine Bilddiagonale von 6″ aufweist. Die Auflösung von 600 × 800 Pixeln ist auch für VielleserInnen absolut ausreichend. Der interne Speicher ist mit 8 GB großzügig dimensioniert. Wer hier an Grenzen stößt, kann ihn mittels einer MicroSD-Karte erweitern, die maximal 32 GB Speicherplatz mitbringen darf. Der E-Book-Reader ist wahlweise mit einem weißen oder schwarzen Gehäuse erhältlich und bringt 170 Gramm auf die Waage.

Der PocketBook 614 Plus unterstützt, wie die anderen Modelle des Herstellers, die E-Book-Formate pdf (mit und ohne DRM), epub (auch mit DRM), djvu, fb2(.zip), doc(x), rtf, prc, tcr, txt, chm, htm(l), mobi und acsm sowie die Bildformate jpeg, tiff, bmp und png. Neben 500 vorinstallierten Büchern in zehn Sprachen kommt das Lesegerät mit mehreren vorinstallierten Wörterbüchern. Mit dabei sind auch wieder die üblichen Anwendungen wie Kalender, Taschenrechner, einige Spiele, z. B. Sudoku, Schach und Snake.

PocketBook verzichtet beim 614 Plus auf Grabbel, Tatsch und Hintergrundbeleuchtung. Bedient wird der E-Book-Reader mittels Wippschalter sowie zwei Tasten zum Vor- und Zurückblättern, so dass er problemlos mit einer Hand bedienbar ist. Die fehlende Hintergrundbeleuchtung dürfte nur in dunklen Höhlen, Kellern, Bungalows, Zelten und anderen lichtarmen Orten vermisst werden. Ja, ich gebe zu, dass es solche Orte gibt, an denen eine Hintergrundbeleuchtung fein ist. Aber meistens ist sie überflüssig. Jawohl.

Die Abmessungen dürften dem PocketBook 615 (der ist mir hierzulande noch nicht über dem Weg gelaufen, aber ich bin in letzter Zeit auch arg mit anderen Dingen beschäftigt und freue mich schon, wenn ich zum Lesen komme) entsprechen, und demnach 174,4 mm × 114,6 mm × 8,3 mm ausmachen. Das ist auch so groß wie das PocketBook Basic 2 oder 614W, wer also eine Hülle dafür hat, braucht keine neue erwerben. Drahtlose Kommunikationsmöglichkeiten werden in der Pressemitteilung nicht erwähnt. Es sollte auf jeden Fall möglich sein, Lesestoff via USB auf das Gerät zu schmeißen. Geht schnell, ist voll in Ordnung, in der Regel eh das persönliche Mittel der Wahl, denn so ein richtig tolles, unmittelbares WiFi-Drahtlos-Buchübertragungserlebnis hatte ich noch nie. So wie es aussieht, wird der PocketBook 614 Plus PocketBooks neues Basismodell. Was er hierzulande kosten wird, ist noch nicht raus, aber in Russland schlägt er mit 6999 Rubel zu Buche, also etwa 110 Euro.

[Update 20170615] Ganz kurz: Hierzulande wird der BP 614 Plus Basic 3 heißen. WLAN hat das Gerät auch an Board, also alles fein.

[Bild: PocketBook]
<via PM>

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.