e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Amazon Kindle

Amazon bringt Nachfolger für Kindle Basic

Amazon stellte gestern nicht nur seinen neuen Premium-E-Book-Reader Voyage vor, sondern rückte auch mit dem Nachfolger für den Kindle Basic rüber. Dieser unterscheidet sich hauptsächlich durch Touch-Funktionalität und mehr internen Speicher vom Vorgänger.

Amazon Kindle

Amazon Kindle

Amazon verbaut im neuen Kindle ein 6″-Pearl-Display von E-Ink mit 167 ppi Auflösung und 16 möglichen Graustufen. Dieses ist natürlich touchfähig. Ob das nun eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell ist, sei hier dahingestellt. Das ganze Lesegerät ist 169 mm × 119 mm × 10.2 mm groß, 192 Gramm schwer und damit so leicht und kompakt, dass LeserInnen nur eine Hand benötigen um es zu halten. Der interne Speicher fasst mit 4 GB ein paar Tausend E-Books, die via WiFi übertragen werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Bücher in der Amazon-Cloud zu speichern.

Bei der Akku-Laufzeit enttäuscht der neue Kindle ebenso wie das Premium-Modell Voyage: vier Wochen mit ausgeschaltetem WiFi und täglich 30 Minuten Lesezeit. Das sind summasumarum 28*0,5h= … gewaltig lange 14 Stunden. Verglichen mit Laptop (5h-9h), Tablet (5h-10h) und Smartphone (4h-13h) also ein richtiges Argument, das für den Kindle spricht.

Die unterstützten E-Book-Formate sind wie bei Amazon üblich Amazons awz(3), txt, pdf, mobi und prc ohne irgendetwas tun zu müssen und html sowie doc(x), wenn vorher fleißig konvertiert wird. Ich habe einen Bekannten, der seiner Schwiegermutter einen Kindle schenkte und diesen später gegen einen anderen E-Book-Reader umtauschte, weil sie ihre bereits vorhandenen E-Books nicht selbstständig konvertieren konnte. Wer Bilder auf dem Gerät betrachten möchte, kann diese aus den Formaten jpg, gif, png und bmp konvertieren.

Neben den erwähnten Features gibt es auch noch die ganzen Amazon-Schmankerls wie Notiz-Funktion, Nachschlagen unbekannter Wörter, Wörterbücher, X-Ray, Social Network-Schnickschnack und bald auch Family Library, Word Wise sowie About a Book. Der neue Kindle ist voraussichtlich ab dem 2. Oktober für 60 Euro (Spezialangebot) oder 80 Euro in Amazons Onlinestore erhältlich.

<via Amazon Produktseite>
[Bild: Amazon]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.