e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Browsen mit dem PocketBook pro 902: möglich, aber nicht sehr komfortabel

PocketBook pro 902 im Test, Teil 3

Wie gut macht sich der PocketBook pro 902 im Alltag? Wie gut lässt er sich bedienen und was taugt er als Lesegerät? Ich habe ihn mehrere Bücher lang getestet.

Sonstige Funktionen

Das Lesen und die Verwaltung der Bibliothek sind in meinen Augen die Punkte, in denen ein E-Book-Reader glänzen muss. Das tut der PB 902 zweifelsfrei, ich habe in den letzten Wochen jede Menge Bücher in den unterschiedlichsten Formaten (epub, pdf, txt, chm, fb2 und html) gelesen und habe bis auf einige Nebensächlichkeiten nichts zu beanstanden. Doch der PB kann noch mehr als nur als Lesegerät dienen, auch wenn er nicht vorwiegend dafür gedacht ist.

Online E-Books kaufen

Neben dem Bookland können sich LeserInnen auch schnell mit dem E-Book-Store Libri.de verbinden. Hier finden sich mehr aktuelle Bücher, die online gekauft werden können. Da die Libri-Bücher oft DRM-geschützt sind, ist der Shop für Linux-NutzerInnen allerdings nur bedingt zu gebrauchen, denn es gibt keine Anwendung, die DRM unter diesem Betriebssystem nativ unterstützt.

Bei Libri.de finden LeserInnen aktuelle Bücher

Bei Libri.de finden LeserInnen aktuelle Bücher

Pocketnews

Mit den Pocketnews haben die PocketBook-Entwickler auch einen Reader für RSS-Feeds für den PocketBook pro 902 geliefert. Ein Feed ist schnell hinzugefügt, sobald einzelne oder alle Feeds aktualisiert wurden, können sie gelesen werden. Es scheint nicht möglich zu sein, aus einem Feed heraus Links zu Webseiten mit weiteren Informationen oder, wenn es sich um einen »Anlesefeed« handelt, dessen Rest zu laden.

Pocketnews lädt RSS-Feeds auf das Lesegerät

Pocketnews lädt RSS-Feeds auf das Lesegerät

Webbrowser

Die aktuelle Firmware für den PB 902 enthält einen separat aufrufbaren Webbrowser. Aufgrund der schleppenden Eingabemöglichkeiten macht dessen Nutzung nur begrenzt Freude, zur Not kann er genutzt werden. Interessant ist, dass weder im Browser, noch in den E-Book-Stores die Taste für das Hauptmenu funktioniert. Das heißt, sie funktioniert schon und ruft die erste Seite auf, aber um Browser oder E-Book-Store zu verlassen, muss die »Zurücktaste« neben dem Wipptaster genutzt werden.

Browsen mit dem PocketBook pro 902: möglich, aber nicht sehr komfortabel

Browsen mit dem PocketBook pro 902: möglich, aber nicht sehr komfortabel

Spiele, Fotos, MP3s

Sollte Lesen doch einmal zu öder werden, bietet der PB 902 auch die Möglichkeiten, Bilder anzugucken, mp3s zu hören oder Kurzweil im Spiel (Schach, Snake, Sudoku, Solitär) zu suchen. Allesamt Funktionen, die nebensächlich sind.

Fazit

Der PocketBook pro 902 ist ein Lesegerät, mit dem das Lesen Spaß macht. Unterwegs gibt sich das Gerät manchmal etwas sperrig, doch daheim ist das Lesen traumhaft. Das Durchstöbern von Online-Shops und Surfen im WWW fand ich persönlich etwas anstrengend. Existiert im Haushalt ein Rechner, erscheint mir die Übertragung neuer Bücher mittels USB-Kabel am schnellsten und komfortablesten.

Die Bibliothek kann in meinen Augen noch nachgebessert und dahingehend erweitert werden, dass noch mehr Kategorien für die Suche genutzt werden und LeserInnen selbst Tags für einzelne Bücher vergeben können. Die Struktur in Form einer Datenbank ist vorhanden, so dass nur noch eine entsprechend benutzerfreundliche Anwendung für die verschiedensten Betriebssysteme fehlt.

In all den Wochen hatte ich keine Systemabstürze bemerkt, lediglich beim Spielen mit der Bluetooth-Konfiguration blieb das Gerät öfters hängen, aber immer so, dass es noch auf die »Zurück-Taste« reagierte. Unterswegs hatte ich öfters bemerkt, dass sich der PocketBook 902 selbst einschaltet, wenn er mit der Oberseite zuerst in die stabile Schutzhülle gesteckt wird, was sich durch Achtsamkeit leicht vermeiden lässt.

Riesiger Beliebtheit erfreuen sich bei mir die Möglichkeit, Tasten selbst mit Funktionen zu belegen und die 30 pro Buch erlaubten Lesezeichen. Auch der schnelle Zugriff auf Inhaltsverzeichnisse ist klasse. Nach den zwölf Büchern und ca. 35 kurzen Texten, die ich in den letzten Wochen gelesen habe, kann ich sagen, dass der PB 902 fast großartig ist und ich die SchülerInnen der Ukraine, die das Gerät in Form des PocketBook Education als Unterrichtsmittel nutzen, durchaus beneide.

PocketBook pro 902, Teil 1: Ausstattung und Bedienung
PocketBook pro 902, Teil 2: Lesen und Bibliothek

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.