e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

E-Book-Reader schützen Umwelt

Laut der Studie »PROSA – E-Book-Reader« des Öko-Institut e.V. leisten LeserInnen mit einem E-Book-Reader die Umwelt, wenn sie mehr als zehn Bücher im Jahr lesen.

Wie der Öko-Institut e.V. in seiner PROSA-Studie ermittelte, verursachen Herstellung und Nutzung eines E-Book-Readers mit eInk-Display rund 25 Kilogramm CO2. Die Herstellung von zehn Büchern mit 200 Seiten DIN-A5 aus Frischfaserpapier bringen es auf rund elf Kilogramm CO2, Recyclingbücher immerhin auf 9 Kilogramm des Treibhausgases. Die Studie geht von einer durchschnittlichen Nutzungsdauer des E-Book-Readers von drei Jahren aus.

Die besten E-Book-Reader könnten sich um einen blauen Engel bewerben. Das sind solche, die viele E-Book-Formate darstellen können, energie-effizienten Ladevorgänge und eine langer Akku-Lebensdauer aufweisen und über eine MicroUSB-Schnittstelle für Universalladegeräte verfügen. Weitere wichtige Kriterien gemäß ISO 14024 sind neben Energieverbrauch und Treibhausgasausstoß umweltgerechte Produktion, Schadstofffreiheit, Reparaturfreundlichkeit und Recyclingfähigkeit.

Ich bin also voll öko. Ich nutze elektronische Geräte meist, bis sie auseinander fallen und komme auf ein Vielfaches der zugrunde liegenden 2000 Seiten pro Jahr. Da bekomme ich ja gleich richtig gute Laune.

<via idw-online.de>

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.