e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Aldi verscherbelt E-Books

Denke ich an Aldi, kommen mir River-Orange-Limonade in Büchsen, preiswerter Wein ind riesige Käsepackungen in den Sinn. Ob es davon noch was gibt, weiß ich nicht, denn dazu säumen zu wenige Aldi-Filialen meine Wege. Jetzt nimmt der Discounter auch E-Books in sein Sortiment auf und nennt die Geschichte »Aldi Life eBOOKS«.

Am 20. Oktober geht es los: Aldi vertickt eBooks. ALDI life2 sorgt dafür, dass Aldi life nicht nur gehört, sondern auch gelesen werden kann. Dazu scheint das Unternehmen geschäftstüchtig mit Medion zu kooperieren, zumindest wird Aldi life eBOOK auf einer Medion-Unterseite vorgestellt. Wenn das Angebot Mitte des Monats startet, gibt es als ersten Kracher ein 129 Euro teures Paket mit 10 Euro eBook-Guthaben, Aldi Talk Starter-Set, 60 Tage Aldi life Musik gratis und einem Medion E6912 E-Tab. Ein elektronisches (dafür steht bestimmt das E) Tablet, mit Fast-Sieben-Zoll-Display, das in Farbe und bunt 1.280 × 720 Pixel auflöst und im »Medion-Lesemodus« Inhalte in den Formaten pdf, epub, djvu, txt, fb2(.zip), chm, rtf, html (basic) und Comics Book anzeigen kann. Richtig modernes HTML kann das vielleicht auch, ist ja schließlich ein E-Tab mit Android 6.0, Quad-Core-CPU, 1 GB RAM, 8 GB Flash-Speicher, Front- und Rückkamera, WLAN b/g/n, Bluetooth 4.0, UMTS 900/2.100 MHz, HSPA+, GSM/GPRS/EDGE 900/1.800/1.900 MHz, Lagesensor, Antivirenkrams und über einer Million Apps und Spiele auf Google Play. Damit ist schon einmal sichergestellt, dass sich das Teil zum Lesen und Basic-HTML-Seiten anschauen eignet.

Bei »ALDI life2 – jetzt auch mit eBooks« gibt es dann über eine Million e-Books, »von Topseller bis Lieblingsroman« (die Qual der Wahl, wo bei Aldi in letzter Zeit doch alles einfach werden soll), 3000 kostenlose E-Books und Reader-App für alle gängigen Lesegeräten. Aus letzterer folgt, dass wer mit der App nicht rummachen kann, kein gängiges Lesegerät hat. Interessant ist, dass ein Klick genügt, um fertig zum Lesen zu sein. Wer da also rumwischen möchte – nope.

Der Kracher überzeugt mich nicht, weil mit Aldi Talk und 60 Tage gratis-Musik egal sind. Ich talke eben nicht und schaffe es kaum, meine Rundfunkgebühren abzuhören. Gängige Lesegeräte scheine ich auch nicht zu haben, also wird das nix mit dem Umweg über einen Aldi-Standort und Einfach. Mehr. Lesespaß.

<via boersenblatt.net>

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.