e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

PocketBook Touch 2 Lux

PocketBook präsentiert Touch 2 und Color Lux

Das in der Ukraine beheimatete Unternehmen PocketBook hat heute in Moskau seinen neuen E-Book-Reader PocketBook Touch 2 präsentiert und einen Vorgeschmack auf ein Modell (PocketBook Color Lux) mit farbigen E-Ink gegeben. Die Kollegen von the-ebook.org waren anscheinend dabei. Благадаря много курсов говорю по русский и так могу понимать без гоогла, хаха. А теперь, упражнение …

PocketBook Touch 2 Lux

PocketBook Touch 2 Lux

Der PocketBook Touch 2, der Nachfolger des PB Touch, kommt mit einem berührungsempfindlichen E-Ink Pearl-Display, das über eine Bilddiagonale von 6 Zoll und eine Auflösung von 1280 px × 758 px verfügt. Damit das Lesen auch im Dunkeln klappt, ein scheinbar wirklich wichtiges Feature, lässt sich das Display auch beleuchten.

Der PB Touch 2 ist mit 128 MB RAM und 4 GB Flashspeicher ausgestattet. Letzterer lässt sich mittels MicroSD-Karten mit einem Fassungsvermögen von maximal 32 GB ausbauen. Weitere Ausstattungsmerkmale sind WLAN, USB-Anschluss sowie ein 3,5 mm-Audioausgang, der für Hörbücher, die Vorlesefunktion und Musik benötigt wird. Der integrierte Akku mit einer Kapazität von 1.000 mAh reicht für max. 7.000 Seitenblättern. Der Nachfolger des Touchs lässt sich erfreulicherweise nicht nur durch Wischen und Tatschen bedienen, sondern hat auch wieder ordentliche Tasten zum Blättern.

PB Color Lux

In dem präsentierten Prototypen des PocketBook Color Lux verbaute PocketBook ein 8″ E-Ink Triton 2, das maximal 600 px × 800 px auflöst, touchfähig und beleuchtet ist. Das Display stellt 4096 Farben oder alternatv 16 Graustufen dar und bewältigt einen Kontrast von 1:10. Der E-Book-Reader ist mit 256 MB RAM, 4 GB Flashspeicher und einem WLAN-Modul bestückt. Er verfügt ebenfalls über einen Audioausgang, USB-Anschluss und einen Slot für MicroSD-Karten mit max. 32 GB Fassungsvermögen. Farbe braucht anscheinend Power, darum steckt in dem Color Lux ein Akku mit einer Kapazität von 3.000 mAh. Angetrieben wird das Lesegerät von einem mit 800 MHz getakteten Freescale-Prozessor.

PocketBook Color Lux

PocketBook Color Lux

Der PB Touch 2 läuft auf jeden Fall mit Linux, das farbige Modell vermutlich auch. Als Preise nannte PocketBook in Moskau 6990 Rubel (ca. 171 Euro) für den Touch 2 und 9990 Rubel (ca. 244 Euro) für den Farbreader. Wann die Geräte in Deutschland verkauft und was sie kosten werden, kann ich noch nicht sagen. Aber ich kann mir vorstellen, dass die armen Deutschen bei diesen Preisen aufjaulen. Vermutlich werden die Geräte hier preiswerter angeboten. Laut Jewgenii Miliza, Generaldirektor bei PocketBook Rus, verkaufte PocketBook im vergangenen Jahr ca. 1,5 Millionen Geräte, davon 71,5 Prozent in Russland, 13,3 Prozent in der Ukraine und ca. 12 Prozent in Europa.

<via the-ebook.org>
[Bilder: vermutlich PocketBook]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.