e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Die Borgs rüsseln nach Nook

Microsoft hat Berichten des Techblogs Techcrunch zufolge für die zu Barnes&Noble gehörende Nook Media LLC eine Milliarde US-Dollar geboten. Zu Nook Media gehören wohl eine Lehrbuchabteilung, E-Books und die unter der Marke Nook im Handel erhältlichen E-Book-Reader und Tablet-PCs.

Techcrunch beruft sich in seinem Beitrag auf ein internes Dokument. In diesem heißt es wohl auch, dass Nook Media sein Geschäft mit den Android-basierten Tablets bis zum Ende des Jahres 2014 einstampfen möchte. Danach sollen Nook-Inhalte über Apps auf den Geräten von Drittanbietern zugänglich gemacht werden.

Die Borgs und Barnes&Noble arbeiten bereits seit geraumer Zeit zusammen. Nook Media wurde im letzten Jahr vom Verkaufszweig abgespalten. Microsoft hält an dem Unternehmen laut Techcrunch einen Anteil von knapp 17 Prozent, was einer Investition von 300 Mio. USD entspricht. Für das Geld sollten B&N-Inhalte auch auf Tablets mit Windows 8 gebracht werden.

Nooks Apps laufen unter vielen verschiedenen Betriebssystemen, unter anderem auch Android, iOS und Windows. Hardwaretechnisch hat die Firma neben den E-Books-Readern Nook Simple Touch und Nook Simple Touch Glowlight auch Tablets mit 7″- und 9″-Displays mit dem Betriebssystem Android im Angebot. Die Geräte bzw. Apps unterstützen interessante Funktionalitäten, etwa um E-Books zu verleihen oder sich auszuborgen. LeserInnen können zudem mit ihren Geräten auf den Sozialtrend aufspringen und ihren Nook-FreundInnen sichtbar machen, was sie gerade mit ihrem Gerät anstellen.

Barnes&Nobles Lesegeräte sind in Deutschland noch nicht sehr verbreitet. Vielleicht ändert sich das, wenn die Borgs sich die Nook-Sparte krallen konnten. Aber ob LeserInnen damit zufrieden sind, kann ich mir kaum vorstellen … »aufgrund eines unbekannten Fehlers wird diese Anwendung beendet« … »unbekannter Fehler 510023286e« … »ihre Software wird aktualisiert, bitte schalten Sie ihr Gerät nicht aus« … Lesen brutal mit dem Windows mobile für den Nook, grusel …

<via mediabistro.com & techcrunch.com>

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.